Als Personzentrierter Psychotherapeut bin ich beeinflusst vom humanistischen Menschenbild dieses Therapieansatzes.
Zentrales Element ist der Respekt vor der Würde jedes Individuums sowie dessen Mündigkeit als Person.

Eine vertrauensvolle Atmosphäre aus Anteilnahme und bedingungsfreier Zuwendung sind Voraussetzung, um sich mit konflikthaften und ängstigenden Themen auseinander zu setzen. Dieses Klima eröffnet die Möglichkeit:

  • einer Begegnung zwischen Ihnen und mir auf Augenhöhe und im wechselseitigen Dialog.
  • durch eine Auseinandersetzung mit der eigenen Person persönliche Verletzungen besser verstehen und integrieren zu lernen.
  • in der Beziehung zu sich selbst mehr Akzeptanz zu entwickeln, welche Grundlage für anhaltende Veränderung bedeutet.
  • Zugang zu ihren Ressourcen freizulegen, Vertrauen in die eigene Kraft und jenem Potenzial zu entwickeln, welches neue Lösungen anstrebt bzw. Änderungsschritte einleitet.

Neben dem Gespräch fließt meine Erfahrung mit dem Körper und seinen vielfältigen Ausdrucksmöglichkeiten in den Therapieprozess mit ein.